P&R Container

Wo ist mein Container?

Alle im Umschlag befindlichen Standardcontainer verfügen über eine eigene Kennung. Die gültige Norm hierfür ist die DIN ISO (International Standard Organisation) 6346 von Januar 1996. In der Norm werden die Kodierung, Identifizierung und Kennzeichnung von Containern behandelt. In der Praxis wird die ganze Kombination als Einheit gesehen und als Containernummer. Die Kennung besteht aus vier Buchstaben und sieben Ziffern. Für die vier Buchstaben steht der Manager des Containers (Bspw.: HLCU steht für Hapag-Lloyd Container Unit), der sog. Eigentümerschlüssel sowie für den vierten Buchstaben die Produktgruppe. Die folgenden sechs Ziffern dokumentieren die Nummer des jeweiligen Containers. Die siebte Ziffer ist eine Prüfzahl. Diese Prüfzahl wiederum lässt sich aus den ersten sechs Ziffern errechnen. Hierdurch sollen Zahlendreher ausgeschlossen werden.

Jeder Eigentümerschlüssel ist einmalig.  Sichergestellt wird das durch ein Registrierungsverfahren bei dem Internationalen Büro für Container (BIC - Bureau International des Containers - 14, Rue Jean Rey, 75015 Paris).

Im Falle von P&R Container besteht das Problem, dass eine Kennung weder in den Kauf- und Verwaltungsverträgen dokumentiert wird noch diese im Nachhinein bekannt gegeben wurde.  An einer konkreten Zuordnung eines bestimmten Containers zu dem Eigentümer fehlt. Es steht derzeit zu befürchten, dass diese auch im Nachhinein nicht mehr möglich wird.

Wie kann man die Container zuordnen?

Im Falle von P&R Container besteht das Problem, dass eine Kennung weder in den Kauf- und Verwaltungsverträgen dokumentiert wird noch diese im Nachhinein bekannt gegeben wurde.  An einer konkreten Zuordnung eines bestimmten Containers zu dem Eigentümer fehlt. Es steht derzeit zu befürchten, dass diese auch im Nachhinein nicht mehr möglich wird.

Dabei wurde den Anlegern in den Prospekten ausdrücklich das Recht eingeräumt, die Ausstellung eines Eigentumszertifikats mit dem internationalen Code und der Seriennummer der vom Anleger erworbenen Standardcontainer von der Emittentin anzufordern. Hierfür dürfte es nun zu spät sein, da sich sowohl die Geschäftsführung aber auch der Insolvenzverwalter für solche Auskünfte und die Erteilung von solchen Zertifikaten mehr zuständig erklären wird. Insbesondere liegt diese Tätigkeit nicht im Aufgabenbereich des vorläufigen Insolvenzverwalters.
Allen Anlegern der noch nicht in der Insolvenz befindlichen P&R Transport-Container GmbH  ist jedoch dringend anzuraten, entsprechend vorzugehen und sich zur Durchsetzung dieser berechtigten Ansprüche anwaltlicher Hilfe zu bedienen. Hierdurch kann möglicherweise noch vor einer weiteren Insolvenz die Eigentumszuordnung gewährleistet werden.

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Wir befassen uns seit über 5 Jahren schwerpunktmäßig mit dem Thema Direktinvestment/Sachkauf. Wir haben bereits im Jahre 2016 ausführlich immer wieder über das Container Direktinvestment berichtet und uns in diesem Zusammenhang auch umfassend mit den Angeboten von P&R Container befasst.

Dabei haben wir auch die Insolvenz der Magellan Maritime Services GmbH für eine Vielzahl der insgesamt ca. 9000 Investoren begleitet. Das Anlagevolumen bei Magellan Maritime Services GmbH betrug 350 Millionen Euro. Unsere Referenz ist die Zufriedenheit der von uns vertretenen Anleger. Dabei agieren wir nicht klassisch auf Basis unkoordinierter Vorkassemaßnahmen sondern bieten qualifizierte anwaltliche Vertretung. Wir haben dabei mit Prioritäten neben den juristischen insbesondere die wirtschaftlichen Erfolgsaussichten unserer Tätigkeit für Sie im Auge. Wir wollen nicht, dass Sie "Ihr gutes Geld dem schlechten hinterher werfen".

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