Definition: Was sind Bewertungsportale?
Bei Bewertungsportalen handelt es sich um Plattformen, auf welchen Kunden, Patienten oder Arbeitnehmer Bewertungen – Meinungen – zu Produkten, Unternehmen, Arbeitgebern, Ärzten uvm. hinterlegen können.
Wie funktionieren Bewertungsportale?
Grundsätzlich können Bewertungen kostenlos abgegeben werden, was wiederum die Motivation bei Nutzern erhöht, solche zu hinterlassen.
- Je nach Bewertungsportal oder Unternehmen muss der Nutzer sich zunächst registrieren, bevor er eine Bewertung abgeben kann. Auch kann es sein, dass sich der Nutzer über einen Kauf verifizieren muss. Durchaus kann die Bewertung aber auch gänzlich anonym abgegeben werden.
- Im nächsten Schritt prüft das Portal automatisch oder manuell, ob die Bewertung zulässig ist. Auch dieser Vorgang unterscheidet sich von Plattform zu Plattform. Manche Anbieter verwenden Algorithmen um böswillige Bewertungen auszusieben.
- Anschließend wird die Bewertung veröffentlicht und an verschiedenen Stellen ausgespielt. Das kann auf der Website direkt, auf den Suchergebnisseiten bei Suchmaschinen, beispielsweise Google oder auf dem Portal selbst sein.
- Andere Nutzer können die Bewertungen ab diesem Zeitpunkt lesen und sie für ihre Kaufentscheidung nutzen sowie abstimmen ob ihnen die Bewertung bei der Kaufentscheidung geholfen hat.
- Die bewerteten Unternehmen, Shops oder Individuen können (und sollten) ihrerseits auf die Bewertungen reagieren. Wichtig ist es vor allem auf negative Kundenbewertungen zeitnah zu reagieren – freundlich und sachlich. Gerne schauen sich potenzielle Kunden explizit diese Bewertungen und die Reaktion darauf an.
Inwiefern profitiere ich von Online Bewertungen?
Mehr als die Hälfte aller Nutzer, die online kaufen, ziehen zuvor Kundenbewertungen zu Rate. Je nachdem wie diese ausfallen, fällt die Entscheidung positiv oder negativ für das Produkt / Unternehmen aus.
Ein Nutzer, der bei einem Restaurant keine Bewertungen vorfindet, entscheidet sich eher auch mal für das mit den 4,2 Sternen, auch wenn die erste Lokalität das bessere Essen und Service bietet.
Bewertungen beeinflussen also direkt den Unternehmenserfolg.
Spielen Sie Bewertungen direkt auf Ihrer Website aus. So verlieren Sie Ihre Nutzer nicht auf der Suche nach Bewertungen – denn sie werden sie suchen -, sondern halten sie auf Ihrer Webseite und können sie so noch schneller von sich (und Ihrer Glaubwürdigkeit) und/oder Ihrem Produkt überzeugen.
Wichtig: Es ist nicht von Vorteil nur über 5 Sternebewertungen zu verfügen. Dies wird von Nutzern eher in Frage gestellt. Kritische Bewertungen – wenn berechtigt – unterstützen Ihre Glaubwürdigkeit.
Ansprüche gegen Bewertungsportale im Internet
Handelt es sich um sehr negative Bewertungen, die nicht zutreffen oder gar irrtümlich getroffen wurden, profitieren Sie nicht von diesen.
Das bedeutet aber nicht, dass Sie sich mit diesen abfinden müssen.
Zunächst einmal steht Ihnen die Option zur Verfügung diese Bewertungen entfernen zu lassen.
Handelt es sich um eine schwerwiegende Persönlichkeitsverletzung, steht Ihnen unter Umständen sogar eine Entschädigung zu.
Vorteile & Nachteile von Bewertungsportalen
Vorteile | Nachteile |
Hilfreiche Anlaufstelle für potentielle Kunden | Können Reputation schaden |
Unterstützen die Glaubwürdigkeit des Unternehmens | Können (Kauf-)entscheidung negativ beeinflussen |
Können (Kauf-)entscheidung positiv beeinflussen | Können Eindruck des Unternehmens verzerren |
Erhöhte Sichtbarkeit auf Suchergebnisseiten (Gut fürs Online Marketing) | Können leicht missbraucht werden |
“Unique Content” für die Website (Gut fürs Online Marketing) | |
Können Wettbewerbsvorteile bedeuten |
Bekannte Bewertungsportale im Überblick
Bewertungsportale existieren mittlerweile sehr viele. Nachfolgend finden Sie eine Auswahl der bekanntesten Plattformen:
- AirBnB: AirBnB ist ein Onlineportal auf welchem Unterkünfte gemietet und vermietet werden können. Diese können selbstverständlich auch bewertet werden.
- Amazon: Amazon ist kein klassisches Bewertungsportal. Dennoch wird die Seite gerne dazu genutzt, um Produktbewertungen zu konsultieren. Besonders beliebt ist dabei auch das Feature “Am höchsten bewertete positive / negative Rezension”. In die Wertung eines Produkts fließen nur verifizierte Bewertungen ein.
- Glassdoor: Auf Glassdoor können Arbeitnehmer ihre derzeitigen wie ehemaligen Arbeitgeber bewerten. Diese Arbeitgeberbewertungen sind anonymisiert. Seit 2010 können sich auch die dort bewerteten Unternehmen selbst präsentieren (Profile, Stellenanzeigen etc.).
- Google Rezensionen: Google Rezensionen werden unter Google Maps aber auch auf der Google Suchergebnisseite im Google My Business Eintrag (Google Business Profile) ausgespielt. Es können Unternehmen, Shops, Restaurants und Hotels bewertet werden.
- HolidayCheck: Das größte deutsche Hotelbewertungsportal bietet einen umfangreichen Überblick über Hotels und andere Unterkünfte. Das Portal filtert die Bewertungen nach auffälligen Merkmalen von Fake Rezensionen.
- Indeed: Bei Indeed können Arbeitnehmer über Stellenanzeigen hinaus Arbeitgeber bewerten und zukünftigen Arbeitskräften einen Einblick ins Unternehmen gewähren.
- Jameda: Jameda bietet Ärzten wie medizinischem Fachpersonal die Möglichkeit, sich auf der Plattform zu präsentieren sowie Patienten diese zu bewerten. Jameda zufolge werden hierbei alle Ärzte vor Beleidigungen und Schmähkritik geschützt. Die Plattform stand zuletzt 2021 bezüglich Fake Bewertungen in der Kritik.
- Kununu: Wie Glassdoor bietet Kununu eine Plattform für Arbeitnehmer, Arbeitgeber zu bewerten. Auch Erfahrungen mit Vorstellungsgesprächen können geteilt werden. Die ehemals österreichische Plattform wurde 2013 von Xing aufgekauft.
- Lieferando: Auch Lieferando ist an sich kein Bewertungsportal. Vielmehr ist es eine der Top Anlaufstellen für Essenslieferdienste. Neben der Speisekarte werden auch Bewertungen zum Restaurant angezeigt. Infolgedessen kann die Gastronomie hier punkten, wenn sie entsprechend bewertet wird.
- MyHammer.de: Über myhammer.de werden Handwerksdienste wie andere Dienstleistungen angeboten. Die Arbeit der privaten und gewerblichen Anbieter kann bewertet werden.
- Trustpilot: Trustpilot wurde 2007 gegründet und ist eines der größten Bewertungsplattformen. Hier finden sich Bewertungen zu Unternehmen und Shops. Der Service steht in der Kritik, gegen Bezahlung nur positive Bewertungen von Unternehmen auszuspielen.
- Tripadvisor: Tripadvisor ist insbesondere für die Tourismusbranche, aber auch für die Gastronomie interessant. Hier können ortsspezifisch u.a. nach Restaurants und Hotels gesucht und diese bewertet werden.
- Trusted Shops: Trusted Shops bietet Shops u.a. die Möglichkeit ein Gütesiegel zu erhalten, über das auch das Rating des Unternehmens ausgespielt wird. Trusted Shops akzeptiert nur Bewertungen, die durch tatsächlich getätigte Bestellungen verifiziert werden können.
- Yelp: Yelp ist ein amerikanisches Bewertungsportal für Unternehmen, Gastronomie, Tourismus uvm. Die Plattform verwendet einen Algorithmus, welcher böswilligen Bewertungen vorbeugen soll.