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Google My Business anmelden: Kostenloses Unternehmensprofil für mehr (lokalen) Erfolg

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Geschrieben von Wolfgang Wittmann

Mehr Nutzer, ein besserer Ruf und weniger Aufwand – eine Anmeldung bei Google My Business kann sich durchaus lohnen!
Melden Sie sich mit unserer Schritt-für-Schritt Anleitung an und optimieren Sie Ihren Eintrag mit unseren Tipps.

Was ist Google My Business?

Google My Business ist ein kostenloses Tool, das Sie als Unternehmen nutzen können, um sich auf Google Anwendungen wie der Suche, Maps, etc. sichtbar(er) und attraktiv(er) zu machen.
Dabei ist es nicht von Belang, ob Ihr Unternehmen standortunabhängig ist oder an einem festen Standort weilt.

Haben Sie sich angemeldet und einen Eintrag zu Ihrem Unternehmen erfolgreich hinterlegt, werden in einer Box rechts der Suchergebnisse weiterführende Informationen angezeigt.
Das geschieht, wenn ein Nutzer in Google entweder explizit nach Ihrem Unternehmen sucht, nach einem Unternehmen Ihrer Branche Ihres Standorts o. Ä. sucht.

Der Eintrag zeigt – wenn ausgefüllt – Kontaktmöglichkeiten (Website, Telefonnummer, Mailadresse), Adresse und Standpunkt auf Maps, Öffnungszeiten sowie Bewertungen.

Wie meldet man sich bei Google My Business an?

Anmelden können Sie sich bei Google My Business binnen weniger Schritte und kostenlos. Sie benötigen dafür lediglich ein bestehendes oder neues Google Konto.
Halten Sie außerdem Fotos Ihrer Firmenräumen, Produkte, Mitarbeiter und Ihres Logos bereit.

Hinweis: Unter Umständen ist Ihr Unternehmen bereits in Google My Business eingetragen, wenn es in Branchenverzeichnissen wie “Das Örtliche” geführt wird.

  1. Öffnen Sie die Startseite von Google My Business.
  2. Klicken Sie auf den grünen Button „Jetzt starten“ in der rechten oberen Ecke.
  3. Melden Sie sich nun mit Ihrem Google-Konto an, das Sie bereits für Ihr Unternehmen eingerichtet haben oder erstellen Sie über “Konto erstellen” ein Neues.
  4. Zunächst werden Sie aufgefordert Ihr Unternehmen mittels einer Karte herauszusuchen, wurde es nicht gefunden, können sie es am Ende der Liste über “Unternehmen hinzufügen” hinzufügen.
  5. Geben Sie nun Firmenname (gleichzeitig Titel, hier sollte deutlich werden, welche Produkte Sie anbieten), Adresse und aussagekräftige Kategorien an.
  6. Setzen Sie das Häkchen bei “Ich stelle Waren…”, wenn Sie an Ihrem Standort Kunden bedienen.
  7. Klicken Sie auf Weiter.
  8. Bestätigen Sie nochmals Firmennamen und Adresse.
  9. Fordern Sie nun im nächsten Schritt den Bestätigungscode an. Diesen erhalten Sie wahlweise per Post, Mail oder Telefon (steht nicht allen Unternehmen zur Verfügung).
  10. Mit „Später bestätigen“ pausieren Sie den Vorgang, bis der Code eingetroffen ist.
  11. Haben Sie den Code erhalten, können Sie diesen im Seitenmenü unter “Standort überprüfen” eingeben und damit den Anmeldungsvorgang abschließen.
  12. Nun wird auch der Google My Business Eintrag in den Suchergebnissen angezeigt.

Einloggen können Sie sich bei Google My Business stets über den Button “Anmelden” auf der Startseite.

Warum sich eine Anmeldung lohnen kann – Ihre Vorteile

Bei einer Anmeldung für Google My Business können Sie von folgenden Vorteilen profitieren:

  1. Erhöhte Aufmerksamkeit: Der Google My Business Eintrag sticht deutlich unter den übrigen Suchergebnissen hervor.
  2. Mehr Nutzer: Ist die Seite sichtbarer, gelangen mehr Nutzer zu Ihrer Seite
  3. Verbesserte Reputation: Google zufolge werden bestätigte Unternehmen von Nutzern eher als seriös eingestuft als andere Unternehmen.
  4. Informationen auf einen Blick: Nutzer müssen nicht mehr Ihre Seite entnervt nach einer kleiner Information durchsuchen – sie erhalten relevante Kurzinformationen im Eintrag.
  5. Änderungen gebündelt vornehmen: Haben sich Geschäftsdaten geändert, müssen Sie diese nur noch gebündelt an einem Ort vornehmen.
  6. Bildschirmfüller mobile: Mobile kommt der Nutzer an Ihrem Eintrag gar nicht mehr vorbei, da dieser den Bildschirm füllt.

Welche Details des Google My Business lassen sich wo bearbeiten?

Auf der Übersichtsseite Ihres Firmeneintrags können Sie sehen, wie viel Daten für Ihren Eintrag noch fehlen.
An dieser Stelle können Fotos hochgeladen, Konten verknüpft oder Firmendaten angepasst werden.

Ergänzen Sie Ihren Eintrag mit Bildern

Navigation: Im Seitenmenü Eintrag des gewünschten Standorts öffnen → “Info” → “Fotos hinzufügen”

Fügen Sie Ihrem Eintrag Bilder hinzu. Google zufolge erhalten Sie so 42 % mehr Klicks auf Google Maps und zu Ihrer Website.
Das Profilbild (bestenfalls Ihr Logo) sollte 250 x 250 px betragen.
Wählen Sie außerdem für den Hintergrund ein für Ihre Dienstleistungen bzw. Produkte aussagekräftiges Bild (2120 x 1192 px). Beim Anblick dessen sollte der Nutzer bereits das Gefühl haben, hier “richtig” zu sein.
Vergessen Sie auch nicht Bilder Ihrer Geschäftsräume, Produkte, Mitarbeiter etc. hochzuladen.

Beschreiben Sie Ihr Unternehmen

Navigation: Seitenmenü “Info” → “Beschreibung des Unternehmens hinzufügen”

Vergessen Sie nicht in max. 750 Zeichen eine knappe und gleichzeitig präzise Beschreibung Ihrer Firma und Ihren Produkten zu hinterlegen. Insbesondere Neukunden sollen Ihr Produktspektrum nachvollziehen können bzw. und sich angesprochen fühlen.
Was hebt Sie von Mitbewerbern ab?

Verlinken Sie Ihre Webseite

Navigation: Seitenmenü “Info” → “Website”

Verlinken Sie Ihre Website. Kein Kunde möchte Ihre Adresse im Netz erst suchen müssen. Auch Ihre E-Mail-Adresse sowie Telefonnummer können und sollten Sie hinterlegen.

Hinweis: Weitere Informationen zu Funktionen von Google My Business finden Sie unter der Google My Business Hilfe.

Wie hoch sind die Kosten?

Die Nutzung von Google My Business ist grundsätzlich kostenlos. Lediglich bei der Verknüpfung mit Adwords fallen Kosten an, wenn Sie Ihren Eintrag bewerben.
Die Anmeldung und die Nutzung von Google My Business selbst ist aber mit keinen Kosten verbunden.

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