Restaurant Küche

Restaurant Bewertung: Profitieren Sie von Wettbewerbsvorteilen & gutem Ruf

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Geschrieben von Wolfgang Wittmann

Warum sind Bewertungen wichtig für mein Restaurant?

Studien zeigen, dass der Großteil potenzieller Kunden, bevor sie Ihr Restaurant aufsuchen, im Internet Restaurant Bewertungen prüfen. Je nachdem wie diese ausfallen – negativ oder positiv – fällt die Entscheidung für Ihr Lokal oder gegen Sie.

Restaurant Bewertungen repräsentieren Ihr Etablissement, stehen für Ihr (gutes) Image und stellen eine (oftmals) kostenlose Werbemöglichkeit dar. Haben Sie viele gute – aber vor allem glaubwürdige (!) – Bewertungen, bringt Ihnen das außerdem einen Vorteil gegenüber Ihrer Konkurrenz ein.

Kunden suchen nach Bewertungen, um einen Eindruck von Ihrem “Produkt” – Ihrem Restaurant – zu erhalten bzw. dieses richtig einschätzen zu können. Sie wollen auf Nummer sicher gehen und einen enttäuschenden Restaurantbesuch vermeiden. Restaurant Bewertungen ersetzen oftmals Empfehlungen von Freunden oder Bekannten.

Überzeugen nur 5 Sternebewertungen meine Kunden?

Ja und nein. Viele negative Bewertungen schrecken Neukunden ab, die Ihr Lokal im Netz geprüft haben. Auch auch über Mundpropaganda spricht sich Ihr “schlechter” Ruf rum.

Es gilt jedoch: Hin und wieder eine kritische Bewertung ist nicht schlecht! Potenzielle Gäste können sich diese Bewertungen durchlesen und für sich entscheiden, ob sie die Kritikpunkte stören. Ggf. empfinden Ihre potenziellen Kunden die Kritik sogar als übertrieben und hinterlassen nach ihrem Besuch bei Ihnen eine ausgleichend positive Bewertung.

Machen Sie nicht den Fehler und heuern Sie Freunde und Bekannte an, Ihnen Top Bewertungen auszustellen. Ein Unternehmensprofil mit nur ausschließlich 5 Sternebewertungen wirkt gefälscht und schreckt Neukunden auf jeden Fall ab.

Eine kritische Bewertung dient Ihrer Glaubwürdigkeit!

Prüfen Sie Ihr digitales Profil

Sie wissen gar nicht, wie es um den Ruf Ihres Restaurant im Internet steht? 

Prüfen Sie unbedingt Ihr digitales Profil. Nur so können Sie sichergehen, dass sich nicht grundlos negative Bewertungen häufen und (Stamm-)kunden ihr verdientes Feedback erhalten.

Hierzu sollten Sie zum einen die gängigen Bewertungsportale für Restaurants regelmäßig prüfen sowie Ihre Google Bewertungen bzw. Ihren Google My Business Eintrag checken.

Sie sind sich unsicher, wie Sie vorgehen sollten oder fühlen sich von der schieren Masse an Bewertungen erschlagen? Gerne prüfen wir Ihre Reputation kostenlos für Sie, und sehen wie es um Ihr Restaurant steht und ob Sie negative Bewertungen erhalten haben.

Welche Bewertungsportale für Restaurants gibt es?

Bewertungsportale für Restaurants gibt es sehr viele. Mit vorne dabei sind Folgende:

  • Google Rezensionen (Google My Business Eintrag)
  • Tripadvisor
  • Facebook
  • Yelp
  • Lieferando (wenn Lieferservice angeboten)
  • Golocal
  • Gastroguide

Erstellen Sie, wenn noch nicht geschehen, unbedingt einen Google My Business Eintrag bzw. beantragen Sie die Inhaberschaft. So können Sie auf die Bewertungen angemessen reagieren und wichtige Informationen zu Ihrem Restaurant hinterlegen.

Auch Ihr Facebook Profil und die dortigen Bewertungen sollten Sie regelmäßig prüfen und beantworten.

Bei anderen Portalen wie Tripadvisor können Sie sich anmelden und sollten auch dort Ihren Gästen Feedback zu ihren Rezensionen geben.

Tipp: Sie können zusätzlich mit einer einfachen Google Suche wie beispielsweise “Restaurantname Ort Bewertung” Ihre Reputation prüfen.

So antworten Sie richtig auf Bewertungen für Ihr Lokal

Auf positive Bewertung reagieren

Grundsätzlich sollten Sie nicht nur auf negative Bewertungen reagieren, sondern auch positive Kundenbewertungen beantworten.

Danken Sie Ihrem Kunden für das positive Feedback und veröffentlichen Sie, wenn noch nicht geschehen, die Bewertung. Geben Sie das positive Feedback auch an Ihr Personal weiter. Das motiviert und zeigt ihnen, dass ihre Arbeit gewertschätzt wird.

Auf negative Bewertung antworten

Negative Restaurant Bewertungen sollten Sie zeitnah beantworten. Bleiben Sie hier stets höflich, freundlich und sachlich. Ignorieren Sie keine negative Bewertung – das sehen dann auch Ihre potenziellen Kunden und fragen sich, warum Sie sich nicht reagieren.

Zeigen Sie sich stattdessen verständnisvoll und erkundigen Sie sich genau nach dem Problem. Bestenfalls bieten Sie dem Kunden einen Lösungsweg oder eine Art Entschädigung oder “Wiedergutmachung” an.

Ihr kritischer Kunde freut sich, dass er gehört und ernst genommen wird und weiß bestenfalls zu schätzen, dass Sie eine Lösung finden möchten. Potenzielle Neukunden sehen Ihre freundliche Reaktion angesichts einer Kritik und entscheiden sich im Zweifelsfalle eher für als gegen Ihr Restaurant.

Ungerechtfertigte negative Restaurant Bewertung löschen lassen

Durchaus kann es vorkommen, dass Sie Opfer negativer Bewertungen, die nicht zutreffen oder nicht wahr sind, werden. Dahinter kann eine einfache Verwechslung oder böser Wille stecken.

Diese negativen Bewertungen schaden maßgeblich Ihrer Reputation. Neue Kunden werden abgeschreckt und Stammkunden sind irritiert. Das bedeutet nicht zu unterschätzende finanzielle Verluste.

Haben Sie eine negative Bewertung entdeckt, entfernen wir diese Bewertung gern für Sie. Bei 27.000 entfernten Bewertungen haben wir eine Erfolgsquote von 99 %. Dabei machen wir Ihnen keine leeren Versprechungen – wir nehmen einen Fall nur an, wenn dieser erfolgsversprechend ist.

Ist die negative Bewertung entfernt, ist Ihr guter Ruf wiederhergestellt.

Sollte ich Restaurant Bewertungen kaufen?

Es wirkt so verführerisch – einfach positive Restaurant Bewertungen kaufen und neue Kunden strömen in Ihr Restaurant.

Bleiben Sie stark und sehen Sie davon ab, Bewertungen zu kaufen.

Sieht man einmal von den moralischen Gründen ab, gleichen sich in den meisten Fällen gekaufte Bewertungen so stark, dass selbst gutgläubige Nutzer das Spiel durchschauen.

Wie eingangs bemerkt wirken zu viele zu gute Bewertungen unglaubwürdig.

Kommt raus, dass Ihre Restaurant Bewertungen Fake sind, ist Ihr Ruf stärker ruiniert als dass das ein paar negative Rezensionen schaffen würden. Die Folge: Ihre Kunden vertrauen Ihnen nicht mehr und wenden sich ab.

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