Google Unternehmensprofil

Google Unternehmensprofil: So werden Sie bei Google Maps gelistet

Foto des Autors

Geschrieben von Wolfgang Wittmann

In einer digitalen Welt, wo die meisten Leute ihr Smartphone verwenden, um Informationen zu finden, ist es wichtig, dass Ihr Unternehmen online sichtbar ist. Hier kommt die Funktion Google Unternehmensprofil (früher bekannt als „Google my Business“) ins Spiel. Mit diesem Feature können Unternehmen ihren Eintrag auf der Google-Maps-Karte verwalten.

Neben dem Standort des Unternehmens werden weitere wichtige Informationen angezeigt, wie z.B. Öffnungszeiten, Kontaktdaten und angebotene Serviceleistungen. Dadurch kann die Attraktivität eines Unternehmens erhöht und potenzielle Kunden angezogen werden.

Anmelden bei Google Unternehmensprofile

Ein Unternehmensprofil kann einfach erstellt werden, indem man sich bei „Google Unternehmensprofile“ mit einem aktiven Google-Konto anmeldet. Dabei muss die Internetseite www.google.de/business besucht werden. Wenn noch kein Google-Konto vorhanden ist, kann dieses kostenlos angelegt werden.

Durch die Anmeldung können Sie Vorteile wie den genauen Standort Ihres Unternehmens auf der Karte anzeigen, Fotos Ihres Unternehmens posten, über angebotene Dienstleistungen informieren, Kundenrezensionen lesen und beantworten und sogar eine einfache Webseite über Ihr Unternehmen erstellen.

Eintrag bei Google Unternehmensprofile anlegen

Nach der erfolgreichen Anmeldung wird man durch einige Schritte geführt, um den Eintrag anzulegen. Unter anderem müssen folgende Informationen angegeben werden:

  • Name des Unternehmens
  • Unternehmenstyp
  • Kategorie des Unternehmens
  • Standort
  • Kontaktdaten
  • Postanschrift
  • optional Bilder, Beschreibung, Öffnungszeiten und spezielle Angebote

Bitte beachten Sie, dass Ihr Eintrag erst nach der Bestätigung veröffentlicht wird. Bis dahin kann niemand außer Ihnen (und den von Ihnen hinzugefügten Profiladministratoren) das Unternehmensprofil sehen.

Löschen eines Google Unternehmensprofils

Sollte es nötig sein, kann das Profil auch wieder gelöscht werden. Da dieser Schritt aber nicht rückgängig gemacht werden kann, sollte die Entscheidung gut überlegt sein. Um das Profil zu löschen, muss man sich einloggen, das Dreipunkt-Menü anklicken und die Option „Unternehmensprofil entfernen“ auswählen. Dann wird noch eine Bestätigung verlangt, und das Profil wird gelöscht. Eine genauere Beschreibung finden Sie in unserem Beitrag: Google Unternehmensprofil löschen

Zusammenfassend ist das „Google Unternehmensprofil“ ein hilfreiches Tool für Unternehmen, um online besser sichtbar zu sein und potenzielle Kunden anzusprechen. Der Anmelde- und Anlegeprozess ist einfach und benutzerfreundlich, und es bietet viele Möglichkeiten, um Informationen über das Unternehmen zu teilen.

Neueste Beiträge