Rauchende Bombe

Review Bomb: Das steckt hinter den Bewertungsattacken

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Geschrieben von Wolfgang Wittmann

Definition: Was ist Review Bombing?

Review Bomb steht sinnbildlich für das “Bombardieren” von Accounts mit negativen Bewertungen im Internet. Hierbei hinterlassen binnen kürzester Zeit eine Vielzahl oder ein paar Nutzer mit mehreren Benutzerkonten (ggf. Wegwerfmailadressen) eine Flut an negativen Bewertungen. 
Sinn und Zweck ist es meist, den Umsatz des betreffenden Produkts zu beeinträchtigen bzw. dem Unternehmen zu schaden. 
Review Bombs sind bis dato besonders in der Filmszene stark vertreten – durchaus werden solche schon Opfer von Review Bombs, bevor sie überhaupt veröffentlicht wurden.
Alles in allem kann durch die Masse an “falschen” Bewertungen die Realität verzerrt werden.

Welchen Hintergrund haben Review Bombs?

Nutzer wählen diesen Weg, um ihren Ärger / Unzufriedenheit zum Ausdruck zu bringen oder möchten vielleicht auf einen Missstand im Zusammenhang mit dem Unternehmen aufmerksam machen.
Unter Umständen stecken auch gar keine tiefere Bedeutung, sondern niedere Beweggründe oder Internettrolle dahinter. Grundsätzlich kann Review Bombing in eine regelrechte Hetze ausarten.

Können Bots Review Bombs auslösen?

Teils sieht es so aus – insbesondere wenn besonders viele Bewertungen in sehr kurzer Zeit gepostet werden – als würden tatsächlich Bots hinter Review Bombs stecken. In der Realität wird die Wahrheit wohl in der Mitte liegen. Je nach Gegebenheit (Schutzmaßnahmen etc.) werden teilweise Bots, teilweise echte  (selten tatsächliche Kunden) Personen hinter den Fluten an negativen Rezensionen stecken.

Funktioniert Review Bombing tatsächlich?

Selten ist für den Internetnutzer zu erkennen, ob es sich bei einer Vielzahl schlechter Bewertungen um Review Bombing handelt oder um ein mangelhaftes Produkt / unseriöses Unternehmen. 
Eine Vielzahl an Nutzern bzw. potenziellen Kunden machen sich nicht die Mühe zu prüfen, woher die negativen Rezensionen rühren. Sie sind von vornherein vom schlechten Rating abgeschreckt.
Insofern “funktioniert” Review Bombing leider tatsächlich – im negativen Sinne.

Inwiefern kann mir eine Review Bomb schaden?

Review Bombing schadet Ihrer Reputation und somit direkt Ihrem Unternehmenserfolg. 
Warum? Ein Großteil der Internetnutzer werfen zunächst einen Blick auf das zugehörige Rating bzw. die Bewertungen, bevor sie einen Kauf bei einem für sie fremden Unternehmen in Betracht ziehen.

Ihre Reputation und somit direkt Ihr Unternehmenserfolg werden negativ beeinflusst: Ihre Stammkunden werden durch die vielen schlechten Bewertungen verunsichert und potenzielle Kunden bleiben fern. Der Umsatz kann einbrechen sowie auch der Aktienkurs.

Schlimmstenfalls kann es außerdem zu einem “Lawineneffekt” kommen. Der Frust / Ärger der Nutzer kann sich ausweiten. So wird nicht mehr nur noch das betreffende Produkt schlecht bewertet, sondern auch (“unschuldige”) nicht relevante Unternehmen bzw. Produkte. 

Beispiele für Review Bombing

  • Genshin Impact & Google Classroom: Anlässlich des einjährigen Jubiläums von Genshin Impact (Videospiel) hofften Fans vergeblich auf besonderen Content. Ihrem Ärger machten sie über Review Bombing auf dem zugehörigen Account auf Google Play Luft. Wenig später griff jedoch die Welle negativer Kommentare auch auf nicht zusammenhängende Produkte wie Google Classroom über. Im “Verdacht” stand eine jüngere Zielgruppe, was wiederum das Bombing speziell von Classroom erklären würde. Davon abgesehen lässt sich darüber streiten, ob eine offene Kommunikation mit der Community diese Art von Eskalation nicht hätte verhindern können. Genshin ließ zuvor auf Reddit (umstrittene Social Plattform) alle relevanten Threads sperren.
  • First American Fried Chicken: Das Restaurant wurde auf Yelp Opfer von Review Bombs, nachdem die Öffentlichkeit erfuhr, dass ein Familienangehöriger der Bombenanschläge in New York 2016 bezichtigt wird. Die Bewertung sank auf 1,5 Sterne und erhielt das “Sehr teuer”-Rating.
  • Herr der Ringe / Ringe der Macht: Amazon ließ kurz nach Veröffentlichung der Serie die Rezensionen für die Serie sperren. Dem voraus ging eine Vielzahl an negativen Bewertungen, u.a. rassistische Bewertungen, deren fragwürdige Verfasser die Vielfältigkeit der Serie bemängelten.
  • She-Hulk: Das Review Bombing schlägt in eine ähnliche Kerbe. Hier hagelte es einen Vielzahl an negativen (frauenfeindlichen) Rezensionen, die die weibliche Hulk-Besetzung bemängelten.

Ist Review Bombing illegal?

Negative Bewertungen zu hinterlassen, die auf einer tatsächlich stattgefundenen Begebenheit beruhen, ist selbstverständlich legal.
Illegal ist die gezielte Diffamierung von Unternehmen, wozu auch Fälle von Review Bombing zählen können.

Wie gehen Plattformen wie Netflix, YouTube & Co. mit dem Problem um?

Plattformen wie Netflix & Co. haben vor nicht allzu langer Zeit Bewertungsmechanismen eingeführt. Über diese konnten Nutzer ihre Meinung zum Film kundtun. Genauso gut ließ sich darüber aber auch die Bewertung eines Films manipulieren bzw. “bombardieren”.

Um dem vorzubeugen, entfernten bzw. schränkten u.a. Netflix wie auch YouTube die Optionen ein. So können bei Netflix beispielsweise keine selbst geschriebenen Bewertungen  sowie bei YouTube keine negativen Bewertungen (Daumen runter) mehr eingesehen werden.

Von Nutzern wurde diese “Zensur” nicht gut aufgenommen. Sie nutzen diese Funktionen u.a. um für sie relevante Inhalte zu ermitteln. Aber nicht nur für Nutzer, sondern auch für Moderatoren dieser Plattformen ist auch negatives Feedback wichtig. So können sie beispielsweise schneller auf schädliche oder irreführende Inhalte aufmerksam werden.

Was kann ich gegen “Bewertungsbomben” tun?

Vorbeugen

Nicht allen, aber doch einer Vielzahl an Review Bombs kann vorgebeugt werden. Bleiben Sie mit Ihrer Community in offener Kommunikation. Kündigen Sie beispielsweise größere Anpassungen an und reagieren Sie zeitnah und höflich auf negatives Feedback sowie kritische Rückfragen. So haben Ihre Nutzer das Gefühl, sie werden ernst genommen und sehen weniger einen Vorteil darin, Aufmerksamkeit durch Review Bombs zu generieren.

Bewertungsrahmen optimieren

Um Review Bombs generieren zu können, braucht es entweder sehr viele Nutzer, die sich bestens miteinander organisieren oder ein paar Nutzer, welchen es leicht gemacht wird Bewertungen abzugeben.
Machen Sie es etwas “schwieriger”, Review Bombs bei Ihnen zu platzieren. Das geht u.U. nur bei den Accounts, die Sie selbst verwalten. So können Sie ggf. Wegwerfmails sperren oder den Nutzer nur Bewertungen abgeben lassen, wenn er sein Produkt verifiziert. Diese Strategie sollte jedoch wohlüberlegt sein, da so natürlich auch insgesamt weniger positive Bewertungen entstehen, die aber für Ihren Unternehmenserfolg wichtig sind.
Unter Umständen kann es auch Sinn machen Bewertungen zeitverzögert zu veröffentlicht – so will Google Play Bewertungen erst 24 Stunden später publik machen.

Bewertungen regelmäßig prüfen

Behalten Sie Ihre Bewertungen im Blick. Prüfen Sie regelmäßig, welche Bewertungen bei Ihnen ankommen, antworten Sie, wie bereits erläutert, zeitnah und prüfen Sie stets, welche Stimmung herrscht (zieht ein Sturm auf?). Ggf. macht auch ein Report Sinn, in welchem Sie das Verhältnis der Bewertungen bzw. dort angesprochene Problematiken anzeigen und auswerten lassen.
Werden erste Anzeichen für eine Review Bomb sichtbar, sollte die Abgabe von Bewertungen vorübergehend deaktiviert werden, wenn möglich. Prüfen Sie dann, woher diese rühren, ob sie zutreffen und falls nicht, woher die Rezensionen stammen.

Bewertung entfernen lassen

Gerne prüfen wir für Sie kostenlos, ob wir die betreffenden Bewertungen entfernen können. 99 von 100 Bewertungen entfernen wir erfolgreich.

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